Sprüche klopfen kann jeder, auch ein Glas!
Überall sind derzeit Statements zu lesen, egal ob auf T-Shirts, Tassen, Gläsern…einfach überall sind lustige, inspirierende und coole Sprüche in wunderschönen Schriftzügen in Schwarz, Gold, Bronze zu sehen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber zumindest ich kann mich daran nicht satt sehen. Und damit ist der DIY-Geist geweckt 😉
Du brauchst:
… Gläser, Tassen
… Wasserschiebefolie von SKULLPAPER
… Drucker
… Schere
… eine Schale mit lauwarmen Wasser und ein paar Ideen
Gläser und Tassen findest du in allen möglichen Formen und Größen. Tipp: falls du Inspiration brauchst, dann schau dich in diversen Geschäften um oder stöbere im Internet z. B. bei Pinterest. Dort findest du auch bei SKULLPAPER einige Ideen.
Deine Schriftzüge (oder Motive) erstellst du ganz einfach im WORD-Dokument. Verschiedene Schriftzüge im kalligrafischen Stil findest du zum kostenlosen Download auf verschiedenen Seiten im Netz.
Anschließend druckst du sie auf der Wasserschiebefolie in höchstmöglicher Qualität aus und schneidest sie in Form – am besten du schneidest das Motiv sehr nah am Rand oder rechteckig / quadratisch .
Dazu ein Tipp: es hilft, wenn du die Motive in einer Tabelle im WORD-Dokument anordnest und den Rahmen gepunktet oder in Grau einstellst. Somit hast du eine Linie, mit deren Hilfe du das Motiv gerade und sauber ausschneiden kannst.
Lege dein ausgeschnittenes Motiv in die Wasserschale, lasse es ca. 30-60 Sekunden (je nach Größe) einweichen. Du siehst, wenn sich die Folie langsam zu lösen beginnt. Feuchte die zu beklebende Stelle auf deinem Glas (oder Tasse) an und schiebe dein Motiv auf das Glas. Ecken und Kanten kannst du in Ruhe glatt ziehen. Du kannst auch nochmal Stellen anfeuchten, falls eine Ecke nicht so recht an ihren Platz möchte. Die filigrane Variante erfordert etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Zum Schluss streichst du mit einem Handtuch alles trocken.
Nun kommt der Trocknungsprozess: entweder lässt du es über Nacht durchtrocknen oder du verwendest deinen Backofen. Dafür stellst du das Glas für etwa 15-20 Minuten in den Backofen und erhitzt ihn auf 110 Grad. Stell sicher, dass das Glas der Hitze standhält.
Je nach Wunsch kannst du die Tasse oder das Glas noch mit farblosem Lack am Ende des Trocknungsprozesses versiegeln Somit hält es und hält und hält 🙂
Viel Freude damit!
Fortsetzung folgt: Müslischalen sind gekauft und die Motive bereits ausgewählt und gedruckt.
Sei gespannt! Ich freue mich!
Bis zum nächsten kreativen DIY-Post!
Heike