Ostern steht vor der Tür und so auch das lang ersehnte Ende der Fastenzeit 🙂 sich endlich mal wieder ein Stückchen Kuchen zum Cappuccino oder ein Gläschen Wein zum Anstoßen beim Kochabend mit den Liebsten gönnen. Und deshalb findet meine Familie am Ostersonntag eine Piccolo Weinflasche in ihren Osterkörbchen. Aber das Osterkörbchen wäre nicht von mir, wenn nicht etwas selbstgemachtes und individualisiertes seinen Platz darin finden würde.
In diesem Jahre habe ich die kleinen Weinfläschchen vom Lieblingsweingut mit den tollen DIY Aufklebefolien von SKULLPAPER aufgepimpt und ihnen nach der langen Durststrecke einen lustigen Trinkspruch verpasst. Wir, meine Familie und ich kommen nun mal aus der Pfalz und da gehört ein Schlückchen von einem guten Wein zum Alltag. Außer in der Fastenzeit, aber die ist ja jetzt zum Glück bald rum.
Du brauchst:
… Aufkleber-Folie von SKULLPAPER
… einen Tintenstrahldrucker
… das Motiv oder einen lustigen Spruch
und einen Träger, den du bekleben möchtest
Als erstes habe ich die Originaletiketten der Flaschen abgelöst. Hierzu habe ich eine Schüssel mit heißem Wasser bereitgestellt, einen Lappen angefeuchtet und ihn auf die Etiketten gelegt. Ein paar Minuten warten, um das Papier einweichen zu lassen und dann kannst du es ganz einfach von der Flasche abkratzen.
Dann ging es an die DIY Etikettenproduktion. Bei Word habe ich einige verschiedene Sprüche abgetippt, sie mit einer Bordüre versehen und dupliziert, so dass das DIN A 4 Folienblatt ausgefüllt ist. Achte beim Drucken mit einem Inkjet Drucker darauf, dass du das Folienblatt mit der glänzenden Seite nach unten und ganz wichtig! es als einziges Blatt in den Einzug einlegst. Legst du es auf die im Drucker bereits vorhanden Blätter oben drauf, kann es passieren, dass das Folienblatt nicht richtig gefasst und falsch eingezogen wird. Hast du einen Laser Drucker solltest du beim Kauf der Folien darauf achten, dass du auch die Aufklebefolien auswählst, die für einen Laser Drucker geeignet sind. Im Shop von Skullpaper findest du beide Varianten.
Da die Folien durchsichtig sind, rate ich, je nach Untergrund, kräftige Farben zu wählen. Willst du die Druckqualität etwas verbessern, dann klicke bei der Druckereinstellung vor dem Druck „optimale Qualität“ an – und zack, hast du tolle DIY Etiketten.
Jetzt musst du die Aufklebefolie von SKULLPAPER nur noch in die richtige Form bringen. Hierzu eignet sich eine einfache Papierschere.
Fertig mit dem Ausschneiden, geht es an das Aufkleben. Achte darauf, dass der Untergrund – bei mir die Flaschen – trocken und sauber ist. So kannst du unnötiges Ablösen und Bläschen vermeiden. Die Folie lässt sich ganz einfach vom Papier lösen.
Sollte sich an der ein oder anderen Stell doch eine kleine Blase bilden, versuche sie an den Rand zu drücken oder steche mit einer ganz feinen Nadel hinein und streiche die Luft heraus. Und ‚tadaaa’ schon hast du deine eigenen, individuellen und selbstgemachten Flaschenetiketten kreiert.
Da bald ein Besuch bei meiner besten Freundin ansteht, habe ich auch für sie eine Flasche individualisiert: einfach das Lieblingsfoto von uns beiden in Word kopiert, einen Spruch drauf geschrieben, einen Rahmen drum und fertig.
Und wenn man schon mal dabei ist und der Freund mindestens genauso gerne einen guten Wein genießt wie ich, bekommt er eben auch noch eine Flasche – ganz für sich alleine!
Das Tolle an der DIY Aufklebefolie von SKULLPAPER ist, dass sich nicht nur Glaselemente, wie Wein- oder Saftflaschen, Scheiben, Gläser und Vasen bekleben lassen. Die Folie lässt sich auch auf Papier oder Keramik aufkleben. Eigentlich hält sie so ziemlich auf jedem Untergrund, wenn es nicht gerade ein Stoff ist.
Meine eher unschöne, nicht sehr dekorative Spülmaschine hat auch einen neuen Anstrich bekommen.
Ein Motiv ausgesucht, auf die Klebefolie gedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt und voià, so sieht auch die Spülmaschine ziemlich schick aus. Oder was meinst du?
Jetzt bist du an der Reihe. Du hast bestimmt auch ganz tolle eigene Ideen, um die Aufklebefolie von SKULLPAPER in Szene zu setzen.
Wenn du möchtest, dann zeige mir dein DIY Projekt. Nutze hierfür bei Instagram den Hashtag #meinDIYskullpaper
Viel Spaß beim Kreativsein!